24.11.2025
Am Montag, 3. November, wurde den Tagesstrukturen der Schulen Beromünster das Zertifikat «Fourchette verte – Ama terra» in der Kategorie Junior überreicht.
Über mehrere Jahre haben sich die Tagesstrukturen den Vorgaben von «Fourchette verte – Ama terra» angenähert. Seit die Tagesstrukturen bestehen, setzte sich das Team von Brigitte Müller mit den Vorgaben von «Fourchette verte – Ama terra» auseinander, vor eineinhalb Jahren wagten sie dann den Schritt, sich zertifizieren zu lassen. Mit Erfolg, sowohl bei der Zertifizierungsstelle, als auch bei den Kindern.
Umfassende Kriterien
Im Zertifizierungsprozess wird die Institution von einer diplomierten Ernährungsberaterin beraten und begleitet. Dazu wird die Menüplanung hinsichtlich der Ernährungsbedürfnisse der Schulkinder überprüft. Daneben werden auch die betrieblichen Abläufe und Rahmenbedingungen angeschaut und bezüglich angenehmer Tischkultur, Einkauf und Resteverwertung optimiert. Neben den gesundheitsfördernden Aspekten der Ernährung spielen ökologische Kriterien ebenfalls eine wichtige Rolle.
Lobende Worte
Susanne Schupp, die Ernährungsberaterin von Fourchette verte Luzern, die das Zertifikat überbringt, hat lobende Worte für die Tagesstrukturen Beromünster übrig: «Man merkte dem Ernährungskonzept an, dass sich dieses Team schon lange mit den Vorgaben befasst.»
Die Leiterin der Tagesstrukturen, Brigitte Müller, die die Zertifizierung für Beromünster mitinitiiert hat, ist glücklich, diesen Meilenstein erreicht zu haben: «Eine gesunde, abwechslungsreiche und vor allem kindgerechte Ernährung liegt uns sehr am Herzen. Die Zertifizierung durch Fourchette verte macht uns stolz und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»
Am wichtigsten sind doch aber die Stimmen der Kundschaft, in diesem Fall der Kinder, die hier ihre Zeit verbringen und essen. Der 11-jährige Marvin sagt zum Mittagstisch: «Das Essen ist hier immer sehr fein, und die Tagi-Betreuerinnen sind sehr freundlich.» Noelia, 10 Jahre alt, sagt: «So gut, dass das Zvieri so abwechslungsreich ist.» Und der 9-jährige Karol meint zur Tagesstruktur: «Ich bin gerne hier. Das Tagi-Team schaut gut zu uns.»
Qualitätslabel «Fourchette verte»
«Fourchette verte» ist ein Qualitätslabel, das im Jahr 1993 vom Genfer Sozial- und Gesundheitsdepartement für dessen Verpflegungsbetriebe geschaffen wurde. Der Verein Fourchette verte Schweiz wurde im Jahr 1999 gegründet und wird von Gesundheitsförderung Schweiz und den Kantonen bzw. ihren Gesundheitsdepartementen unterstützt. Er umfasst aktuell 18 kantonale Fourchette verte Sektionen.
Kanton beteiligt sich
Die Label-Vergabe wird anhand nationaler Qualitätskriterien durch die kantonale Zertifizierungskommission geprüft. Aktuell sind im Kanton Luzern 19 Betriebe zertifiziert.
Die Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern fördert Zertifizierungen mit dem Label «Fourchette verte – Ama Terra» bei Kindertagesstätten, schulischen Tagesstrukturen und Mahlzeitendiensten für Seniorinnen und Senioren und beteiligt sich an den Zertifizierungskosten. Umgesetzt wird das Projekt durch das kantonale Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Schüpfheim.
Gemeinde Beromünster
Fläcke 1
6215 Beromünster
| MO - DI / DO | 08:00 - 11:45 | 14:00 - 17:00 |
| MI / FR | 08:00 - 11:45 |
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin ausserhalb der Öffnungszeiten.
© 2025 Gemeinde Beromünster, alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".