HOME | Gemeinde Beromünster E-mail Drucken

Translator


Gemeinde Beromünster
Fläcke 1
6215 Beromünster
Tel. 041 932 14 14
Fax 041 932 14 19
E-mail

Öffnungszeiten
08.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.00 Uhr

20.03.2017 Vernehmlassung Friedhof- und Bestattungsreglement...
vom 20.03.17 - 14:08:21

Vernehmlassung zum Entwurf des neuen Friedhof- und Bestattungsreglements


In der Gemeinde Beromünster sind zurzeit zwei Friedhofreglemente in Kraft; eines für den Friedhof Neudorf und eines für die Friedhöfe in Beromünster (St. Stephan) und Schwarzenbach. Per 1. Januar 2016 wurde die Friedhofverwaltung der Gemeindeverwaltung angegliedert. Die Praxis zeigt, dass eine einheitliche Regelung über alle drei Friedhöfe nötig ist, weshalb ein neues Friedhof- und Bestattungsreglement mit Verordnung erarbeitet wurde.

Das Reglement wurde bewusst verschlankt. Die Ausführungsvorschriften des Reglements, wie Bestattungszeiten, Art und Form der Bestattungsmöglichkeiten, Konzessionen für Familiengräber, Grabpflege, Gestaltung der Grabmale sowie die Festlegung der Gebühren für Dienstleistungen und die Benutzung von Grabstätten und Infrastruktur der Friedhofanlagen werden neu in einer Verordnung geregelt. Die unterschiedlichen Bestimmungen der verschiedenen Friedhöfe wurden soweit möglich, vereinheitlicht (auch die Gebühren).

Der Entwurf des neuen Reglements über das Friedhof- und Bestattungswesen der Gemeinde Beromünster liegt nun zur Vernehmlassung vor. Anschliessend wird dieses der Gemeindeversammlung am 13. Juni 2017 zum Beschluss vorgelegt und tritt per 1. Juli 2017 in Kraft.

Schriftliche Stellungnahmen zum Entwurf des Friedhof- und Bestattungsreglements sind bis spätestens 20. April 2017 an die Friedhofverwaltung, Fläcke 1, 6215 Beromünster oder bauamt@beromuenster.ch einzureichen.

 

 Entwurf Friedhof- und Bestattungsreglement zur Vernehmlassung
 Bemerkungen zu Änderungen und Neuerungen
 Entwurf Verordnung Friedhof- und Bestattungsreglement zur Kenntnisnahme